Premiere in Hamburg *aktualisiert*

  • Du bist hier
  • Home
  • News
  • Premiere in Hamburg *aktualisiert*
DSC04534 (2)

Am 11.03.2017 scheint in Hamburg die Sonne, über dem ersten Regionaltreffen im katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift.

Seit langem war der Wunsch nach einem Regionaltreffen im Norden ausgesprochen, in diesem Jahr konnte er zum ersten Mal in die Realität umgesetzt werden, weil wir uns gemeinsam mit zwei engagierten Ärztinnen des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift dafür eingesetzt haben. Wir hatten im Patricia Kinderhaus zwei schöne Tagungsräume zur Verfügung. Für das leibliche Wohl war gesorgt, wir hatten ein kleines Buffet bestellt.

So kamen 5 Familien zum Erfahrungsaustausch zusammen. Ulrike Seyfarth berichtete über die Ausblicke 2017 im Verein und stellte die Aufklärungskampagne-Poster vor. Auch hier im Krankenhaus wurden gleich gut geeignete Plätze rausgesucht an denen die Poster ab sofort aushängen sollen.

Frau Dr. Wenzel und Frau Dr. Hammer stellten sich vor. Sie betreuen derzeit 3 Familien mit dieser seltenen Erkrankung. Frau Schrader, Diätassistenten aus der Stoffwechsel- und Diabetesambulanz gab Tipps zur Ernährung bei Unterzuckerung und brachte auch einige Rezepte mit. Es konnten Fragen über Ernährung mit dem Expertenteam besprochen werden.

Nach der Mittagspause mit Gruppenfoto setzten wir uns nochmals zum Erfahrungsaustausch zusammen. Mutmacher und Wissensdurstige kamen zur Sprache. Die Kinder haben unseren Austausch spielend mitgemacht.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Wenzel, Frau Dr. Hammer und Frau Schrader, dass wir ihre Gäste sein durften und freuen uns auf ein Wiedersehen. Mehr Einblicke findet ihr in unserer Fotogalerie.

Frau Dr. Wenzel war außerdem so freundlich Ihre Präsentationen zum Nachlesen zur Verfügung zu stellen: Teil 1 & Teil 2